22 Alltags-Hacks für ein Leben auf der Überholspur

Gepostet am 05 March, 2018

Florian Kalhoff

Redaktion

Schon gewusst? Wofür sind eigentlich die schwarzen Punkte auf deiner Windschutzscheibe? Oder warum hat eine Spaghetti-Kelle ein großes Loch in der Mitte? Bei den folgenden Life-Hacks wirst du 22 Mal deinen persönlichen Aha-Effekt erleben. So kannst du nicht nur als Supernerd bei deinen Freunden punkten, sondern deinen Alltag auf das nächste Level bringen...

1. Warum hat der Stiel eines Lutschers oben ein Loch und ist zudem hohl?

Der Grund dafür ist simpel wie genial: Fall ein Kind den Stiel aus Versehen verschluckt, bekommt es trotzdem noch Luft. Deshalb ist der ganze Stiel hohl. Das kleine Loch am oberen Ende hat ebenfalls einen praktischen Grund. Wenn die Zuckermaße auf den Stiel gepresst wird, hält die getrocknete Kugel besser am Stiel und fällt nicht hinunter.

2. Welchen Zweck hat die kleine Metallplatte an einem Tacker?

Ein Tacker kann nicht nur Tackern, er kann auch noch Tackern 2.0! Der herkömmliche Weg ist es, den Tacker durch Papier zu stanzen, sodass sie fest zusammen halten und nicht mehr auseinander genommen werden können. Dreht man nun den Knopf unter dem Gerät (siehe Bild) und dreht die Scheibe um exakt 180 Grad, kann man so takcern, dass sich die kleinen Nadeln nach außen biegen.

3. Was macht dieser Aufnäher auf den Rucksäcken?

Die Löcher auf dem Aufnäher erlauben es dir, Schuhe daran zu befestigen. Dazu nimmst du einfach die Schnürsenkel und bindest sie dort am Rucksack fest. Natürlich kannst du auch andere Dinge dort mit einer Schnur befestigen.

4. Was bedeuten diese Zeichen auf Kosmetika?

Die Verpackung weist seltsame Codes auf, die aus einem M und einer Zahl bestehen, z.B 6M, 12M oder 24M. Doch was bedeuten sie? Es handelt sich hierbei um die Dauer, die ein Produkt in deinem Regal stehen darf. Falls deine Nivea-Creme also schon mehr als 12 Monate auf dem Buckel hat, solltest du dich mal nach einer neuen umsehen...

5. Was bedeuten die schwarzen Punkte an der Windschutzscheibe?

Der gesamte Bereich am Rande der Scheibe ist auch unter dem Begriff "Siebdruckrand" bekannt. Er schützt zum einen den Klebstoff, mit dem die Scheibe an der Karosserie befestigt ist. Trifft hier ultrviolettes Licht auf die Scheibe, kann sich der Kleber lösen. Zum anderen dient der Streifen dazu, den unschönen Klebestreifen zu verdecken, der bei der Produktion übrigbleibt und das Auto einfach hübscher dasteht. Die Punkte sind dazu da, den schwarzen Streifen in die Scheibe optisch "fließen" zu lassen, sodass kein unschöner Kontrast entsteht.

6. Warum haben Tube eine kleine Spitze im Deckel?

Vor dem ersten Gebrauch ist meist eine Plastikfolie über der Öffnung der Tube. Wenn du den Deckel umdrehst, kannst du sie so ganz leicht durchstechen und brauchst dich nicht auf die Suche nach einem anderen Werkzeug zu machen.

7. Warum ist an der Jeans eine kleine Tasche in der Tasche?

Diese kleine Merkmal einer jeden Jeans stammt aus der Zeit, als die ersten Jeans überhaupt produziert wurden. Damals war es noch üblich, eine Taschenuhr bei sich zu tragen, jedenfalls für Männer. Die konnte man stets griffbereit in der kleinen Tasche verstauen. Bis heute hat sich das kleine Detail gehalten.

8. Warum ist auf Zahnpasta-Tuben ein buntes Viereck abgedruckt?

Nicht nur bei Zahnpasta, sondern auch Tetra-Paks ist dieses kleine Merkmal zu finden. Doch was steckt dahinter? Sie werden im Allgemeinen auch Passermarken oder Tastmarken bezeichnet. Wenn die Verpackungen in der Fabrik über das Band gehen, können die Sensoren der Produktionsmashcinen erkennen, um welches Produkt es sich handelt und an welcher stelle die Verpackung abgeschnitten werden muss. Die Markierung ist meist dunkler als der Rest der Verpackung, damit sie gut erkennbar ist.

9. Wofür sind die Plastikplättchen in Flaschen-Deckeln zu gebrauchen?

Wer kennt das nicht? Bei zu großer Langeweile knibbelt man das Scheibchen aus dem Deckel. Doch wofür ist es überhaupt zu gebrauchen? Sie sind die Dichtung, damit die Kohlensäure im Getränk und das Wasser in der Flasche bleibt.

10. Wofür sind die Nieten an den Jeanshosen?

Als der berühmte Levi Strauss die Jeans erfand, waren Cowboys auf der Jagd nach dem großen Geld im Goldrausch. Ihre Jeans waren unter ständiger Belastung und mussten Taschen voll Gold aushalten (Kein Scherz). Es kam also oft vor, dass die Hosen genau an der Naht aufriss. Deshalb wurden an den empfindlichsten Stellen der Hose die Nieten befestigt, um sie zusammenzuhalten.

11. Warum ist die 57 auf der Heinz-Flasche nicht in der Mitte angebracht?

Von nun an wirst du nie wieder Probleme damit haben, den Ketchup aus der Flasche zu kriegen. Denn laut Hersteller befindet sich genau an dieser Stelle der beste Punkt, um Druck auf die Flasche auszuüben. So kommt der Ketchup ohne Spritzen und in geünschter Dosierung aus der Flasche.

12. Welche geheime Funktion hat der Deckel von McDonald's Bechern?

Unglaublich, aber wahr: Der Deckel der Getränkebecher lässt sich wunderbar als Untertasse nutzen. Es passt einfach perfekt. Das ist mal ein nützlicher Hack, den du mit Sicherheit nicht kanntest!

13. Wofür steht der Pfeil auf der Tankanzeige?

Wenn du das Geheimnis hinter dieser kleinen Markierung kennst, wirst du an der Tankstelle nie wieder das Problem haben, falsch an die Zapfsäule gefahren zu sein. Der Pfeil gibt an, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet. Vor allem wenn man oft ein fremdes Auto fährt, ist diese Information Gold wert.

14. Warum ist eine Haarnadel so geformt?

Jede Haarnadel hat eine glatte und eine geriffelte Seite. Was soll uns das sagen? Der Grund ist praktisch: Wenn die geriffelte Seite zur Kopfhaut zeigt, dann hält die Nadel besser und länger an den Haaren. So gehen sie auch nicht so oft verloren.

15. Warum hat der Plastikkorken einen roten Deckel?

Mit dem gesamten Korken kannst du die Flasche wiederverschließen. Das ist jetzt keine große Überraschung. Doch wenn du die rote Kappe abnimmst, kannst du wunderbar in ein Glas einschenken, ohne etwas zu verschütten. Bei Korken, an denen der Deckel nicht abnehmbar ist, kannst das Ende auch mit einem Messer abschneiden.

16. Wofür sind die Markierungen in den Rillen von Autoreifen?

Anhand der Markierungen auf den Reifen kannst du eine Sache ganz genau verfolgen, die elementar wichtig für die Reifen ist: den Verschleiß! Sobald das Gummi auf dem gleichen Level mit den Markierungen ist, hat sich so viel Gummi abgerieben, dass es Zeit für zwei Paar neue Reifen ist!

17. Wofür ist der hintere Teil an einem Teppichmesser?

Dieses Stück Plastik hat eine enorm praktische Funktion. Sobald deine Klinge stumpf geworden ist, kannst du das hintere Ende abnehmen und die vorderste Klinge ganz einfach abbrechen, ohne dich dabei zu verletzen. So hast du jederzeit ein scharfes Cutter-Messer zur Hand.

18. Was kannst du mit dem extra Stück Stoff bei Kleidung anfangen?

Viele von euch denken sicherlich, dass das extra Stück Stoff, das sich bei neuen Kleidungsstücken in der Tasche verbirgt, zum flicken von Löchern gedacht ist. Doch dem ist nicht so, der Stoff ist zum Testen da, wie er auf verschiedene Waschpulver-Sorten reagiert.

19. Wofür ist das Loch im Lineal gedacht?

Zum Aufhängen.

20. Hast du dich jemals gefragt, wofür die Knubbel auf der Tastatur sind?

Hierbei handelt es sich um eine Orientierungshilfe. Menschen, die die 10-Finger-Technik beherrschen, können so schneller ihre Position finden. Auch für Blinde sind diese Tasten wichtig, um die richtigen Buchstaben zu finden. Der Rest läuft über Sprachsteuerung.

21. Warum haben die Converse Chucks zwei Löcher?

Einmal durchlüften, bitte! Nein, die Löcher sind tatsächlich nicht dafür da, um bessere Luft an deine Füße zu lassen. Die Funktion der Löcher hat mit einer speziellen Schnürtechnik zu tun. Da Chucks früher als Baskeballschuhe auf den Markt kamen, mussten die Spieler sie besonders eng tragen. Mit den Löchern und der Spezialtechnik war dies ein Klacks.

22. Wofür ist das Loch in der Spaghetti-Kelle?

Das Loch in der Kelle sorgt dafür, dass das Nudelwasser ablaufen kann, wenn du die Spaghetti servierst. Doch das Loch hat eine weitere Funktion, die einfach genial ist. So kannst du mit ungekochten Spaghetti die richtige Menge für eine Portion abschätzen (Siehe Bild). Bravo!

Kommentare: